Home            

letzte Änderung: SP 15.06.2008

       Service

       Verkehr

       vor Ort

       Wer wir sind

       Links

       Mitglied

       Intern

       Sitemap

       Kontakt

Bad Homburg: Weingärten / Weg am Eschbach

Letzte Meldung vom 15. Juni 2008:

Informationen zum Vorgang:

Situation/Ausgangslage: Der Beginn des Wegs am Eschbach ist mit zu eng gestellten Pfosten und gefährlichen Rändern versehen.

ADFC-Position: Die Mindestbreite von 1,40 Meter (Innenmaß) zwischen zwei Pfosten soll hergestellt werden. Das Befahren der abfallenden Ränder soll verhindert werden.

Begründung: An sich muss ein Radweg eine durchgängige Breite von 2,50 Metern ohne Einschränkungen haben. Wenn das Einfahren von Kfz verhindert werden soll, können Pfosten im Einzelfall sinnvoll sein. Sie sollen allerdings so angebracht werden, dass Behinderungen für erwünschte Verkehrsarten minimiert werden. Die hier gewählte Durchlassbreite ist zu gering. Fahrräder dürfen gemäß StVZO bis zu 1 Meter breit sein. Sicherheitsspielräume eingerechnet, sollte die Durchlassbreite 1,40 Meter (Innenmaß) betragen. Dies kann hier leicht durch das Versetzen der Pfosten nach außen erreicht werden. Im vorliegenden Fall ist die vermeintlich größere Breite am Rand besonders tückisch, weil am Rand wie in Bild 2 zu sehen, eine Vertiefung zu sehen ist, die für einspurige Fahrzeuge zwar meist unproblematisch ist, für ein Fahrrad mit Anhänger aber schon zu überraschenden und unkontrollierbaren Fahrverhalten führen kann.

Meldungen bisher:


Meldungsübersichten:     Chronologisch        nach Orten        nach Themen

Liste der Einzelmeldungen


15. Juni 2008 (KM-HK1104#M01)
Aufnahme in ADFC-Maßnahmenkatalog (Nummer: M-0277)

Der ADFC nimmt die Maßnahme in den ADFC-Maßnahmenkatalog auf und wird sie der Stadtverwaltung wunschgemäß zum nächsten vierteljährigen Gespräch (Termin steht noch nicht fest) übergeben. Außerdem wird sie gelegentlich - z.B. im Rahmen von Feierabendtouren - der Öffentlichkeit gezeigt und der Frankfurter Rundschau im Rahmen der Aktion Die größten Radler-Fallen in Bad Homburg (siehe Artikel Frankfurter Rundschau vom Juni 2008) gemeldet.

Vorschau - für größeres Bild (je ca. 100 KB) bitte anklicken
 
Bild 1                           Bild 2

Bilderläuterungen:
Bild 1: Von etwas weiter gesehen sieht es recht harmlos aus, rechts im Bild scheint der Durchlass am breitesten zu sein. Doch:
Bild 2: Wenn man genauer hin sieht, befindet sich rechts eine tückische Kante, die am Tag eventuell erst spät, bei Dämmerung oder Dunkelheit eventuell gar nicht mehr erkennbar ist.

Hinweis: Das gezeigte Rad hat die Breite eines Standard-Fahrradanhängers oder eines bepackten Fahrrads und zeigt deshalb sehr eingängig, dass der Durchlass tatsächlich erheblich zu schmal ist.

nach oben