Kopfbild_mdrza_Banner2012.jpg
03.06.2019 erstellt von: Stefan Pohl


Oberursel: Zeppelinstraße und Herzbergstraße sollen Fahrradstraße werden!

Aktion Fahrradstraße in der Zeppelinstraße in Oberursel

Laut Oberurseler Radverkehrskonzept wird die Zeppelinstraße zur Fahrradstraße. Das wäre die erste Fahrradstraße im Hochtaunuskreis. Dazu gab es am Morgen des 3. Juni in Oberursel eine Werbeaktion des ADFC Oberursel/Steinbach.


Laut Oberurseler Radverkehrskonzept wird die Zeppelinstraße zur Fahrradstraße. Das wäre die erste Fahrradstraße im Hochtaunuskreis. Fahrradstraßen sind Verkehrsflächen, die dem Radverkehr vorbehalten sind. Sie dürfen von Kfz-Verkehr nur sehr eingeschränkt mitbenutzt werden und sind entsprechend ausgeschildert. Die Freigaben für den Kfz-Verkehr können örtlich unterschiedlich geregelt sein. Im Unterschied zum übrigens Straßennetz ist das Nebeneinanderfahren IMMER erlaubt. Tempo 30 gilt als Höchstgeschwindigkeit, Kfz-Verkehr muss auf Radverkehr besondere Rücksicht nehmen. Fahrradstraßen haben Vorrang vor anderen Nebenstraßen, damit zügiges Radfahren und ein guter, sicherer Radverkehrsfluss möglich werden.

Die Aktion wurde am Montagmorgen, den 3. Juni 2019 vom ADFC Oberursel/Steinbach auf einem kurzen Abschnitt der Zeppelinstraße durchgeführt.

Verortung Zeppelinstraße (Open Street Map)



43-mal angesehen




© ADFC

Mitglied werden
Reisen Plus
ZÜ Lokale Veranstaltungshinweise
Autofreies Weiltal am 4. August 2019 ab 10 Uhr
ZÜ Aktionen
Aktion Mit dem Rad zur Arbeit
Fahrradklima-Test 2018
ADFC-Radreiseanalyse 2018/19
ZÜ Service und Infos
Radurlaub 2016
Deutschland per Rad entdecken
Radwelt
Servicestelle Hessische Radfernwege
Meldeplattform Radverkehr
Banner Radroutenplaner Hessen