Kopfbild Sternfahrt Hessen
02.05.2022 erstellt von: Stefan Pohl


Wehrheim | Bahnhofstraße (Südabschnitt)

WH_Bahnhofstrasse_Suedabschnitt_Zustand_2021-10

Parkflächenmarkierung zu Lasten des Bürgersteigs

Die Bahnhofstraße ist die Hauptverkehrsachse in Wehrheim. Vor dem Bau der Umfahrungsstraße war sie Bundesstraße Richtung Usingen, ist sehr breit und heute wieder extrem belastet, aber nur noch eine Kreisstraße (K725).

Ein Abschnitt der Bahnhofstraße wurde im Oktober 2021 grundhaft saniert: Der Abschnitt Bahnhof - Gerhard-Hauptmann-Straße (südlicher Abschnitt) - selbstverständlich ohne Radverkehrsanlagen.


Der ADFC hat sich zunächst an den Fahrradbeauftragten der Gemeinde und die Mobilitätsbeauftragte des Hochtaunuskreises gewandt. Denn es können mit reinen Markierungsmaßnahmen sehr schnell nicht nur deutliche Verbesserungen erreicht werden, es wäre auch ein prominent sichtbares, klares Zeichen pro Radverkehr - und das ohne Beschränkungen für andere Verkehrsarten und äußerst günstig zu haben.

Nach einem zeitlich langwierigen Schriftverkehr mit dem Hochtaunskreis, in der die Straßenverkehrsbehörde zunächst - inhaltlich für den ADFC nicht nachvollziehbar - erklärt, warum sie den Radverkehr bei der Sanierung nicht berücksichtigt hat, auf weitere Nachfrage dann als nicht zuständig erklärt wird (worauf man sich unmittelbar fragen muss, warum eine Behörde, die für eine Veränderungsmaßnahme gar nicht zuständig ist, dafür eine Ablehnung liefert), hat sich der ADFC mit dem Anliegen nun an die Gemeinde Wehrheim und die Parteien/Fraktionen der Kommunalpolitik gewandt und findet dort Unterstützung, unter anderem durch den ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten der Gemeinde Wehrheim und MdL Dr. Stefan Naas.

Gleichzeitig wird das ADFC-Anliegen um einen Gestaltungsvorschlag im Knotenbereich Bahnhofstraße / Am Bahnhof / Köpperner Straße, also unmittelbar vor der Bahnhschranke, erweitert. Der ADFC schlägt eine vorgezogene Haltelinie und Grünabbiegerpfeile für den Radverkehr vor, um bei geschlossener Schranke trotzdem links und rechts abbiegen zu können.

Inzwischen hat die Gemeinde - es ist eine politische Entscheidung von Grünen, FDP und SPD - Zwischenlösungen bis zur geplanten Komplettsanierung der Bahnhofstraße, terminiert frühestens für 2026/27, abgelehnt.

Nach der Ablehnung erschien ein Artikel in der Lokalpresse, in der sich die FDP (u.a. MdL Dr. Stefan Naas stefan-naas.de, lokale FDP) für eine solche Zwischenlösung bis zur Komplettsanierung der Bahnhofstraße ausspricht.

Vorläufiges Fazit:
Für den Autoverkehr wird saniert, der Radverkehr muss mindestens 4-5 Jahre warten - wenn es optimal läuft. Der ADFC meint: Das ist Verkehrspolitik aus dem letzten Jahrtausend, gerade in diesem speziellen Fall.

Aktualisierung 7. April 2022
Koppelung an Weiterführung verteuert und verzögert Sofortlösung
Nach Informationen des ADFC wird eine Lösung an die Weiterführung für Radfahrer über die Bahnlinie hinaus gekoppelt. Dabei soll eine Lösung für die Kastellstraße bis zur Industriestraße gesucht werden. Dadurch ist nicht nur die Klärung komplexer, die Maßnahme wird auch teurer. Die Rede ist von etwa 30 T€. Dabei ist die Weiterführung derzeit zweifelhaft...

Aktualisierung 2. Mai 2022
Parkflächenmarkierung zu Lasten des Bürgersteigs
Ende April hat die Gemeinde in dem hier genannten Bereich der Bahnhofstraße nun Parkmarkierungen auf dem Fußweg aufgebracht. Die Flächen gehen zu Lasten des Fußverkehrs, der hier aufgrund des Bahnhof besonders intensiv ist. Zudem sind Bürgersteige auch immer Wege für Radfahrer, die das 8. bzw. 10. Lebensjahr noch nicht vollendet haben - sowie deren begleitende Erwachsene. Für sie bleiben nur 1,75m übrig...

Ausführliche Informationen sind im Internet-Auftritt des ADFC Usinger Land veröffentlicht.



295-mal angesehen




© ADFC 2022

Mitglied werden
Reisen Plus
ZÜ Lokale Veranstaltungshinweise
ADFC-Touren im Hochtaunuskreis (Corona)
ADFC-Treffen im Hochtaunuskreis (Corona)
ZÜ Aktionen
Verkehrswende Hessen
Aktion Mit dem Rad zur Arbeit
Aktion Stadtradeln (3.-23.7.2022)
AKTION Radverkehrskonzept Hochtaunus (Umfrage)
AKTION Werbebanner ADFC-Radreiseanalyse
ZÜ Service und Infos
Radurlaub 2016
Deutschland per Rad entdecken
Radwelt
Servicestelle Hessische Radfernwege
Meldeplattform Radverkehr
Banner Radroutenplaner Hessen