11.03.2022 | erstellt von: Stefan Pohl |
Usingen | Bahnhofstraße: ADFC-Ausarbeitung als Diskussionsgrundlage
Die Bahnhofstraße in Usingen ist eine innerörtliche Hauptverkehrsachse in Nord-Süd-Richtung für alle Verkehrsarten. In der Bahnhofstraße sind keinerlei Radverkehrsanlagen vorhanden. Der ADFC Usinger Land hat eine ausführliche Ausarbeitung erstellt, die mögliche Lösungen aufzeigt.
Der Radverkehr wird komplett im Mischverkehr bei Tempo 30 geführt. Die Belastung durch den Kraftfahrzeugverkehr ist sehr hoch, eine Reduzierung ist aufgrund der wichtigen anliegenden Ziele (Bahnhofstraße / Neuer Marktplatz / Am Riedborn) nicht abzusehen. Auch für den Fußgängerverkehr von und zum Bahnhof, darunter ein sehr hoher Anteil Schüler, ist das die Hauptverkehrsachse - dabei sind Bürgersteige oft deutlich zu schmal und mit parkenden Fahrzeugen verengt.
Seit Jahren hat man vor, die Straße umzugestalten. Es muss vor allem eine Gesamtlösung gefunden werden, die auch alle Anschlüsse umfasst. Angesichts inzwischen zahlreicher vorliegender Konzepte und einem immer drängenderen Handlungsbedarf in Usingen stellt der ADFC Usinger Land nun mit einer ersten Ausarbeitung eine Diskussionsgrundlage bereit. Dabei soll von außen nach innen geplant werden: Erst Fußgänger, dann Radverkehr, dann der Kraftfahrzeugverkehr und wenn dann noch Platz ist, kann auch für den ruhenden Verkehr etwas getan werden.
Zum Thema beim ADFC Usinger Land:
Usingen | Bahnhofstraße
ADFC-Dossier Usingen-Bahnhofstrasse (pdf, ca. 470 KB)
153-mal angesehen