Kopfbild_allgemein.JPG
16.04.2016 erstellt von: Stefan Pohl


ADFC fordert Untertunnelung der Saalburg

Rechtzeitig zum 1. April fordert der ADFC Usinger Land die Untertunnelung der Saalburg - für Radfahrer. Damit soll zur Entlastung des Kfz-Verkehr, der Taunusbahn und zur Tourismusförderung beigetragen werden.


Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land fordert zur Entlastung des Engpasses auf der Saalburgchaussee und zur Entlastung der Taunusbahnstrecke eine Untertunnelung der Saalburg für Radfahrer zwischen der Saalburgsiedlung in Wehrheim und dem Nordwestsportplatz in Bad Homburg.

Mit dieser Untertunnelung kann eine signifikante Entlastung im Berufsverkehr erreicht werden, ist sich der ADFC sicher. Zahlreiche Autofahrer und Bahnfahrer dürften auf’s Rad umsteigen. Ideal wäre dabei die Nutzung von Pedelecs, die es ermöglichen, ohne zu Schwitzen ins Büro zu kommen - ein normales Rad reicht bei einem Tunnel aber auch. Die Kosten für einen etwa 3,5 Kilometer langen einfachen Tunnel dürften erheblich unter den Kosten einer mehrspurigen Untertunnelung der Saalburg für den Autoverkehr liegen - ein Schnäppchen im Vergleich.

Die Verbindung passt sich sehr gut ins Radroutennetz ein. Sie erschließt neben dem Taunus auch die Lochmühle für Radfahrer direkt von Bad Homburg aus. Gerade Familien würden dieses Angebot mit Sicherheit reichlich nutzen, die Besucherzahlen der Lochmühle könnten erheblich steigen. Das Apfeldorf Wehrheim mit seiner neuen Wehrheimer Mitte würde touristisch enorm profitieren, der Tunnel so indirekt zum Schuldenabbau beitragen. Auch das Wehrheimer Schwimmbad wäre dann ein attraktives Ziel für Bad Homburger Ausflügler und könnte sehr viel besser ausgelastet werden. Zudem wäre ein Radfahrertunnel auch ein touristisches Highlight ersten Ranges, so der ADFC Usinger Land weiter, das der gesamten Region zu Gute käme. Das Land Hessen käme wohl kaum umhin, einen Hessischen Radfernweg durch den Tunnel und das Usinger Land zu legen.



998-mal angesehen




© ADFC 2020

Mitglied werden
Reisen Plus
ZÜ Lokale Veranstaltungshinweise
Autofreies Weiltal (2.8.2020 ab 10 Uhr)
ZÜ Aktionen
Aktion Mit dem Rad zur Arbeit
Aktion Stadtradeln (5.-25.9.2020)
Fahrradklima-Test 2020
ZÜ Service und Infos
Radurlaub 2016
Deutschland per Rad entdecken
Radwelt
Servicestelle Hessische Radfernwege
Meldeplattform Radverkehr
Banner Radroutenplaner Hessen